Filmemacher aus Dänemark dreht Video über die Abtei Hamborn

Thomas Schmidt stammt aus Duisburg. Mittlerweile lebt er in Dänemark und geht dort seiner Leidenschaft als Filmemacher und Fotograf nach. Im Zuge einer mehrteiligen Serie "Welcome to my home" mit Beiträgen aus seiner Heimatstadt besuchte Schmidt jüngst die Abtei Hamborn.

Nun präsentiert er unter dem Namen "TogTom" ein rund 14-minütiges Video auf YouTube und zeigt dabei beeindruckende Bilder. Schmidt geht mit den Zuschauern unter Glockengeläut durch die Abteikirche und präsentiert die Orgel.

Das Video beinhaltet Luftbilder mit Blick auf den Abtei-Friedhof, es zeigt Aufnahmen aus dem romanischen Kreuzgang und geht nah ran an den Brunnen von Gernot Rumpf. Auch ein Besuch in der Schatzkammer gehört zum Beitrag.

Im Video wird die Geschichte der Abtei Hamborn und der Prämonstratenser detailliert in englischer Sprache erzählt. Die passende Musik sorgt für besinnliche Momente.

Das komplette Video zeigt Thomas Schmidt auf Youtube.