Tod von Pater Norbert O.Praem. (Norbert Emil Rebmann)

28. April 2023

Nach einem bewegten Leben in jungen Jahren, vielseitig begabt, geprägt vom christlichen und jüdischen Leben in seiner Heimat, der Liebe zu aktivem Theaterspiel und Gesangsvortrag, wendete Emil Rebmann sich theologischen Studien in Tübingen zu und trat am 30. April 1956 in das Kloster Rot an der Rot ein. Er erhielt den Ordensnamen Norbert. Zur Fortsetzung und zum Abschluss seines Studiums wurde er nach Rom an die Universität Gregoriana gesandt. 1959 wechselte die Klostergemeinschaft von Rot nach Duisburg, um die ehemalige Abtei Hamborn zu besiedeln. Am 11. September 1960 legte er als erster Mitbruder die Feierliche Profess auf das neue Kloster Hamborn ab und empfing, wie sein Namenspatron, binnen weniger Tage alle Weihen, am 15. September 1960 die Priesterweihe. Seine hohe Sprachenkompetenz, seine Kenntnis klassischer Texte, sein lebendiger und humorvoller Vortrag machten ihn zu einem beliebten Religionslehrer und Kollegen am Abteigymnasium. Als Priester half er in den Hamborner Pfarreien und im Krankenhaus mit. Besonders glücklich machte ihn, dass er als Pfarrer der Gemeinden Kanzach und Dürnau in seiner schwäbischen Heimat ab 1983 wirken durfte. Es war ihm das größte Anliegen, dass alle Generationen sich am Sonntag zum Gottesdienst um den Altar versammelten. Der eifrige Einsatz der Ministranten und vieler anderer erfüllte ihn mit großer Freude. Im Jahr 2006 wurde er mit Vollendung des 75. Lebensjahres in den Ruhestand versetzt. Die Pfarrei St. Johannes zu Cappenberg, Schloss und Stiftskirche wurden ihm rasch zur neuen Heimat. Sein frohes Gemüt und seine Kontaktfreudigkeit halfen ihm dabei. Die Renovierungsarbeiten in Cappenberg veranlassten 2021 seine endgültige Rückkehr in die Abtei, wo er als frohgelaunter und unterhaltsamer Senior das Leben der Klostergemeinschaft bereicherte. Nach kurzer schwerer Krankheit starb er in den frühen Morgenstunden des 28. April 2023. 

Requiescat in Pace!

Tod von Pater Ludger O.Praem. (Dr. Bernhard Horstkötter)

30. März 2022

Geboren am 16. September 1939 in Duisburg-Hamborn. Getauft am 24. September 1939 in der Abteikirche St. Johann in Duisburg-Hamborn. Abitur am 5. Februar 1959 am Leibniz-Gymnasium in Duisburg-Hamborn. Ordenseintritt durch Einkleidung am Ostermontag, 15. April 1963 im Kloster der Prämonstratenser zu Hamborn. Erste Ordensprofess (sogenannte „Kleine Profess“) am 16. April 1964 in der Abteikirche zu Hamborn. Weihe zum Diakon am 28. November 1966 im Marienheim in Essen, Ottilienstraße. Priesterweihe am 21. Dezember 1966 in der Abteikirche zu Hamborn. Feierliche Profess (Ewige Ordensgelübde) am 16. April 1967 in der Abteikirche zu Hamborn. Kaplan an St. Johann vom 16. Januar 1967 bis zum 31. August 1969. Promotion (Dr. Theol.) am 26. Juli 1967 in Münster. Gehörlosenseelsorger vom 5. September 1967 bis zum 30. Juni 1981. Lehrer an der August-Thyssen-Realschule (Kath. Religion und Geschichte) vom 25. August 1969 bis zum 30. Juni 1999. Subsidiar an St. Johann in Hamborn vom 4. September 1969 bis zum 30. Mai 1976. Vicarius Adiutor an St. Johann in Hamborn vom 13. Oktober 1975 bis zum 30. Mai 1976. Pfarrer an St. Joseph Alt-Hamborn vom 1. Juli 1981 bis zum 30. Juni 1984. Mitglied der Historischen Kommission des Prämonstratenser-Ordens vom 10. April 1978 bis zu seinem Tod. Geistlicher Betreuer und Beichtvater zahlreicher Schwesternkonvente Zeit seines priesterlichen Wirkens bis kurz vor seinem Tod. Umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen zur Geschichte des Prämonstratenser-Ordens, der Abtei Hamborn und vieler weiterer Themenstellungen. Gestorben in Duisburg-Walsum-Vierlinden im Elisabeth-Groß-Haus am 30. März 2022.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Remigius Paul Neugebauer O.Praem.

21. Dezember 2015

Geboren in Niederseiffersdorf / Schlesien am 29. Mai 1929 trat er nach der Vertreibung aus seiner Heimat 1953 in Rot an der Rot (Allgäu) in den Prämonstratenser-Orden ein und wurde 1958 in Rottenburg zum Priester geweiht. Nach der Übersiedlung des Roter Konvents 1959 nach Hamborn wurde er Kaplan an der Klosterpfarrei St. Johann. In demselben Jahr gründete er den Malteser-Hilfsdienst in der Stadt Duisburg. 1960 bis 1976 unterrichtete er an der Hamborner Berufsschule, zugleich nahm er von 1968 bis 1976 das Amt des Klosterverwalters (Kämmerer) wahr. Von 1976 bis 1984 war er Propst und Pfarrer an St. Johann sowie Prior des Klosters. Danach wirkte er von 1984 bis 1996 als Pfarrer an St. Joseph in Alt-Hamborn. Die Seelsorge im St.-Johannes-Hospital war ihm von 1996 bis 2004 anvertraut. Bis 2013 unterstützte er seine Mitbrüder als tatkräftiger Ruheständler in der Seelsorge. Die Liebe zum Gregorianischen Choral lag ihm besonders am Herzen. Von Krankheit gezeichnet, wurde er in den letzten beiden Lebensjahren im Elisabeth-Groß-Haus in Walsum-Vierlinden liebevoll gepflegt. Er starb am 21. Dezember 2015 im Evangelischen Krankenhaus zu Dinslaken und wurde am 31. Dezember im Innenhof des Kreuzgangs an der Hamborner Abteikirche bestattet.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Patrick Reinhard Daumann O.Praem.

12. August 2015

1973 trat er in der Abtei Hamborn dem Praemonstratenser-Orden bei. 1978 zum Priester geweiht, war er acht Jahre Kaplan an St. Joseph / Althamborn, besonders engagiert in der Jugendarbeit und als Religionslehrer an mehreren Schulen. Nach Einsätzen in den Praemonstratenser-Abteien  Schlägl / Oberösterreich und Daylesford-Paoli / USA, sowie als Krankenhausseelsorger im St.-Johannes-Hospital und Religionslehrer am Abteigymnasium, war er von 1996 an Pfarrer an St. Ewaldi / Laar und St. Antonius / Beeckerwerth, später auch an St. Maximilian / Ruhrort. 2006 lähmte ihn ein Schlaganfall halbseitig; er lebte fortan im Krankenstand, der sich in den letzten Jahren zusehends verschlimmerte. Am 12.8.2015 ist er verstorben. Sein seelsorgliches Engagement, seine einfallsreichen Predigten, sein Witz und sein Humor werden uns unvergessen bleiben.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Rainer van Doorn O.Praem.

15. Juni 2013

P. Rainer Wilhelm van Doorn O.Praem. verstarb am 15.06.2013 nach langer Krankheit im St.-Johannes-Hospital in Duisburg-Hamborn. Zeit seines Lebens hat er sich mit seinem ganzen Leben und Glauben für die Nächsten, besonders für die Armen, eingesetzt.

Pater Rainer gehörte zu den ersten Mitbrüdern, die 1959 nach Hamborn kamen und die heutige Abtei aufbauten. Viele Jahre war er in der Gemeinde St. Franziskus in Hamborn tätig und versah dort bis zuletzt priesterliche Dienste. Seine besondere Sorge galt den Notleidenden und Armen, denen er Nahrung und Kleidung, v.a. aber Aufmerksamkeit und Liebe schenkte. In ihnen begegnete er Christus und teilte seinen reichen geistlichen und menschlichen Erfahrungsschatz mit allen, die ihm nahe standen.

Die schwere Krankheit, die ihn die letzten Monate seines Lebens quälte, ertrug er mit großer Geduld und hohem Glaubensmut. Bis in die letzten Stunden seines irdischen Daseins wurde er getragen vom tiefen Glauben an unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus und der Hoffnung auf das ewige Leben.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Gottfried Menne O.Praem.

6. August 2007

P. Gottfried Reinhold Menne O.Praem. wurde 1988 zum Prälaten von Hamborn gewählt. Es war die erste Wahl eines Oberen seit der Aufhebung der Abtei. Nach dem Ende seiner Amtszeit leitete er bis zu seinem Tod das Priorat in Magdeburg. Außerdem setzte er sich auf verschiedenen Ebenen für den Orden ein.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Augustinus Henckel-Donnersmarck O.Praem.

19. August 2005

Pater Augustinus (geb. am 29.06.1935) war als junger Prämonstratenser am Aufbau des Klosters in Hamborn beteiligt.

Nach Studien in Rom wirkte er zunächst als Seelsorger und Lehrer in Hamborn.
Er war Ehrendomherr und Domprediger von Köln und Essen, sowie Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf.



Requiescat in Pace!

Tod von P. Isfried Liebermann O.Praem.

2. November 1994

Geboren am 16.03.1921 trat Pater Isfried 1950 in den Orden ein und war bis zu seinem Tod auf verschiedenen Seelsorgestellen eingesetzt (u.a. Pfr. von Cappenberg). 

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Kanonie Hamborn 1959.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Bernhard Mayer O.Praem & Tod des ersten Prälaten von Hamborn

3. Januar 1967

Prior Bernhard Mayer O.Praem. (geb. 31.05.1917) verstirbt plötzlich auf einer Reise. Er war der erste (ernannte) Prälat von Hamborn seit der Aufhebung 1806.

Requiescat in Pace!

Tod von P. Siard Tibosch O. Praem & Tod eines Chorherrn der ersten Generation

17. April 1965

Siard Tibosch wurde am 6.2.1892 geboren, trat 1912 in die Prämonstratenser-Abtei Berne bei Herzogenbusch (Niederlande) ein und wirkte von 1959 bis zu seinem Tod als Supprior in Hamborn.
Er gehörte zu den Männern der ersten Stunde und hat sich für den Aufbau unseres Klosters eingesetzt.

Requiescat in Pace!