Romanischer Kreuzgang

Der Nordflügel des romanischen Kreuzgangs (vor 1170) dient noch heute als Hauptverkehrsader des Klosters.

Schatzkammer / Paramentenkammer

In der so genannten Schatzkammer sind bemerkenswerte kirchliche Geräte und Kleidungsstücke sowie Ausgrabungsfunde zusammengetragen.

Abteikirche Propstei St. Johann

Der romanische Kirchturm stand in seinem unteren Teil schon vor der Klostergründung 1136.

Brunnen

Der Brunnen im Innenhof des Kreuzgangs wurde 1993 von Professor Gernot Rumpf mit vielen Tiersymbolen in Bronze gestaltet.

Anna-Selbdritt

Vor dem Gnadenbild der Anna-Selbdritt (vor 1500) hat schon mancher Beter im Lauf der Jahrhunderte sein Herz ausgeschüttet.

Fenster in der Abteikirche

Auch die moderne Kunst ist in der Abteikirche vertreten, hier das 1999 von Bodo Schramm entworfene Fenster "heiliger Augustinus".

Orgel in der Abteikirche

Die voll mechanische Orgel (1986) mit ihren 45 Registern lädt zu Orgelkonzerten ein.

Chorgestühl in der Abteikirche

Das Chorgestühl in der Abteikirche wurde im Jahre 1995 von Werner Hanssen aus Krefeld geschaffen.

Abtei Hamborn mit Klostergebäuden

Im Hintergrund der Landschaftspark Duisburg-Nord