Erzbistum Paderborn zeigt Video zum Thema "900 Jahre Prämonstratenser"

Die Prämonstratenser feiern Jubiläum: Der Orden wird 2021 900 Jahre alt. Mit Hintergründen, Besonderheiten und der Geschichte des Prämonstratenserordens beschäftigt sich nun ein Videobeitrag, den das Erzbistum Paderborn veröffentlichte. 

Der Film zieht einen Bogen vom Heiligen Norbert, dem Ordenstifter, bis in die Gegenwart. Auch eindrucksvolle Aufnahmen von Wedinghausen, Oelinghausen und Rumbeck im Raum Arnsberg bereichern den Beitrag. Dort hatten die Prämonstratenser im Erzbistum Paderborn einst gewirkt. 

Im Film kommt auch Pater Dr. Philipp Reichling von der Abtei Hamborn zu Wort. "Eines hat die Prämonstratenser sicherlich immer wieder bewegt, nämlich auf die Not der jeweiligen Zeit und des jeweiligen Ortes zu reagieren", sagt der Duisburger.  Auch die Historikerin Dr. Ingrid Ehlers-Kisseler sowie Prof. em. Dr. Johannes Meier von der Universität Mainz kommen in Interviews zu Wort.