Benefizkonzert für den Klosterneubau Magdeburg

Der Klosterneubau des Prämonstratenser-Priorates in Magdeburg befindet sich vor dem Abschluss. Für den 2. Oktober 2023 ist die große Einweihungsfeier geplant. Eine Tradition wird derweil fortgesetzt: Am Dienstag, 4. Juli, gibt es ein weiteres Benefizkonzert zugunsten des Klosterneubaus.

Der Kammerchor St. Petri schlägt unter der Leitung der Kirchenmusikerin Sandra Schilling dann einen musikalischen Bogen von der Renaissance zur Neuzeit. Das Konzert in der

Universitätskirche St. Petri (Neustädter Straße 4, 39104 Magdeburg) beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Imbiss und Umtrunk im Gemeindehaus.

Von Mendelssohn-Bartholdy bis Elgar

Das Programm enthält dieses Jahr Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Thomas Tallis, Wilhelm Stockhausen und Edward Elgar. "Meine Mitbrüder und ich würden uns sehr freuen, viele Zuhörer zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen", sagt Pater Clemens Dölken, Prior des Priorates in Magdeburg.

Am Hauptportal bitten die Gastgeber um eine Spende für den Klosterneubau. "Überall werden Klöster geschlossen, wir setzen ein Zeichen gegen den Trend, und das kommt gut an", sagt Clemens Dölken über das Projekt.

Spendenkonto des Fördervereins

Wer eine Spende leisten möchte, kann den Betrag unter Angabe seines Vor- und Zunamens und der Adresse auf das Konto des Fördervereins Prämonstratenserkloster e.V., IBAN: DE81 4006 0265 0034 0953 00, BIC: GENODEM1DKM überweisen. Selbstverständlich erstellt der Empfänger auf Wunsch auch Zuwendungsbestätigungen.