Beim Klosterneubau in Magdeburg geht es ins Obergeschoss

Das neue Prämonstratenserkloster in Magdeburg nimmt weiter Gestalt an: Rund fünf Monate nach der Grundsteinlegung sind die Bauarbeiter im Obergeschoss angelangt. In den kommenden Wochen soll das Dachgeschoss fertig werden.

Pater Clemens Dölken freut sich über den Fortschritt auf der Baustelle und bekommt aus seinem Umfeld positive Rückmeldungen. „Die Menschen empfinden, dass wir damit ein Zeichen gegen den Trend setzen“, sagte der Prior des Magdeburger Prämonstratenserklosters kürzlich. „Es werden nicht nur andauernd kirchliche Einrichtungen geschlossen, sondern hier mit dem Neubau ein Ort, an dem wir sichtbar christlich und klösterlich leben, beten und arbeiten können.“

Orden ist auf Spenden angewiesen

Für Herbst 2022 ist der Einzug ins neue Kloster geplant. Die Kalkulation für das Bauprojekt sah Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro vor. Weil die Preise im Baugewerbe jüngst in die Höhe geschnellt sind, wird die Endsumme deutlich darüber liegen.

Da der Orden kaum über finanzielle Mittel verfügt, ist er auf Spenden angewiesen. Unterstützung erhalten die Prämonstratenser zudem vom Förderverein Prämonstratenserkloster Magdeburg, dem Bonifatiuswerk, anderen Bistümern, Stiftungen sowie durch Fördermittel der Denkmalpflege.

Weitere Infos unter: www.klosterneubau.de