WDR Lebenszeichen mit Beitrag zum Prämonstratenser-Orden

Der Prämonstratenser-Orden feiert in diesen Tagen ein großes Jubiläum: Im Jahr 1121 gründete Norbert von Xanten in Prémontré eine neue christliche Gemeinschaft. Die nordfranzösische Ort ist somit die Keimzelle der Prämonstratenser.

Das Jubiläum hat der WDR zum Anlass genommen, in der Reihe "Lebenszeichen" einen Audio-Beitrag über den Orden zu veröffentlichen. Die Journalistin Kirsten Serup-Bilfeldt hat sich dazu auf eine Spurensuche begeben. Im Beitrag "Licht in dunkler Nacht - Der Orden der Prämonstratenser" lässt sie auch Pater Dr. Philipp Reichling von der Abtei Hamborn zu Wort kommen.

Pater Philipp ordnet Person ein

In den knapp 29 Minuten steht vor allem die Person Norbert von Xanten im Vordergrund. Seine Teilnahme am Romfeldzug wird geschildert, ebenso die Umstände der Ordensgründung sowie sein Wirken als Erzbischof von Magdeburg. "Ich würde Norbert heute einordnen als eine sehr ambivalente Figur mit großen Talenten und Stärken, aber auch mit Uneindeutigkeiten", beschreibt Pater Philipp den Ordensgründer.

Der Beitrag endet mit einem Blick in die Gegenwart. So wird berichtet, dass die Prämonstratenser aktuell rund 2500 Mitglieder zählen und es 75 Männerklöster sowie sieben Frauenklöster gibt. 

Den kompletten Beitrag gibt es als Podcast beim WDR.

Licht in dunkler Nacht – Der Orden der Prämonstratenser - WDR Lebenszeichen - WDR Audiothek - Mediathek - WDR