Der Förderverein Prämonstratenserkloster Magdeburg e.V. wollte mit der Reihe "Soirée am Kloster" das kulturelle Angebot in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt bereichern. Das ist gelungen, schließlich hat sich das Format hat sich etabliert: Am Donnerstag, 6. November, laden die Veranstalter nun wieder ein zur "Begegnung mit Erzbischof Norbert, Martin Luther und Otto von Guericke". Der Eintritt ist frei. Los geht es um 17.30 Uhr an der Kirche St. Petri (Neustädter Straße 4, 31904 Magdeburg).
Von dort es geht es rüber zum neuen Kloster St. Norbert. Der Förderverein heißt Gäste zum "Soirée am Kloster" herzlich willkommen und lädt zu einem Imbiss, Begegnung mit der Geschichte und einer exklusiven Führung durch das neue Kloster.
Für das musikalische Programm sorgt der Kammerchor St. Petri unter der Leitung von Kirchenmusikerin Sandra Schilling. Die Ankündigung verspricht "Poesie in Noten von Brahms, Elgar und Mendelssohn".
Spenden für 16 Stufen spannendste Geschichte
Der Förderverein setzt sich ein für den Bau einer Treppe. Diese soll in die Magdeburger Vergangenheit führen. Pater Clemens Dölken, Leiter des Priorats, spricht von "sechzehn Stufen spannendste Geschichte". Um dieses Projekt voranzutreiben, braucht der Förderverein finanzielle Unterstützung. Rund 12.000 Euro soll die Treppe kosten. Der Bau lässt sich nur durch Spenden finanzieren.
Spendenkonto: Förderverein Prämonstratenserkloster Magdeburg e.V. IBAN: DE81 4006 0265 0034 0953 00 BIC: GENODEM1DKM
Zuwendungsbestätigungen werden auf Wunsch ausgestellt.