Richtfest für Klosterneubau in Magdeburg

Das Prämonstratenserpriorat Magdeburg durfte am Mittwoch, den 08. Dezember 2021, das Richtfest für seinen lang ersehnten Klosterneubau feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Veranstaltung auf ein absolutes Minimum an teilnehmenden Personen begrenzt, so dass leider nur die unmittelbar am Bau beteiligten Personen teilnehmen konnten. 

Die ausführende Baufirma hatte den Richtkranz gesetzt und der Polier hielt seine Rede zum Richtfest und zerschmetterte traditionsgemäß ein Schnapsglas, auf dass das Gebäude nunmehr getauft und somit geschützt ist. 

Die Padres haben im Anschluss in einen bereit gestellten Balken einen Nagel eingeschlagen, was bei einem aus Beton erstellten Flachdach-Bau die Alternative zum letzten Nagel im Dachgebälk darstellte. 

Es waren alle vier Padres anwesend: Pater Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem., Prior des Priorates, Pater Andreas Struck O.Praem., Pater Ulrich Weiß O.Praem. und Pater Michael Stern O.Praem. Ferner war anwesend der ausführende Bauunternehmer Herr Toepel und Vertreter aller weiteren Gewerke. 

Von links: Pater Andreas Struck O.Praem., Prior Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem., Pater Michael Stern O.Praem., Pater Ulrich Weiß O.Praem.
Von Links: Prior Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem., Pater Michael Stern O.Praem., Pater Ulrich Weiß O.Praem.
Der Richtkranz ist gesetzt. Der Polier hielt seine Rede und zerschmetterte ein Schnapsglas. Nun ist das Gebäude getauft und geschützt.