Prämonstratenser der Abtei Hamborn trauern um Pater Norbert

In den frühen Morgenstunden des 28. Aprils 2023 verstarb in seinem 92. Lebensjahr der Senior der Abtei Hamborn, Pater Norbert Emil Rebmann. Ein sprudelnder Quell schier unendlicher Geschichten ist nunmehr versiegt. Mögen für ihn nunmehr die Wasser ewigen Lebens sprudeln!

Nach einem bewegten Leben in jungen Jahren, vielseitig begabt, geprägt vom christlichen und jüdischen Leben in seiner Heimat, der Liebe zu aktivem Theaterspiel und Gesangsvortrag, wendete Emil Rebmann sich theologischen Studien in Tübingen zu und trat am 30. April 1956 in das Kloster Rot an der Rot ein. Er erhielt den Ordensnamen Norbert.

Priesterweihe im Jahr 1960

Zur Fortsetzung und zum Abschluss seines Studiums wurde er nach Rom an die Universität Gregoriana gesandt. 1959 wechselte die Klostergemeinschaft von Rot nach Duisburg, um die ehemalige Abtei Hamborn zu besiedeln. Am 11. September 1960 legte er als erster Mitbruder die Feierliche Profess auf das neue Kloster Hamborn ab und empfing, wie sein Namenspatron, binnen weniger Tage alle Weihen, am 15. September 1960 die Priesterweihe.

Seine hohe Sprachenkompetenz, seine Kenntnis klassischer Texte, sein lebendiger und humorvoller Vortrag machten ihn zu einem beliebten Religionslehrer und Kollegen am Abteigymnasium. Als Priester half er in den Hamborner Pfarreien und im Krankenhaus mit. Besonders glücklich machte ihn, dass er als Pfarrer der Gemeinden Kanzach und Dürnau in seiner schwäbischen Heimat ab 1983 wirken durfte.

Gottesdienste mit allen Generationen

Es war ihm das größte Anliegen, dass alle Generationen sich am Sonntag zum Gottesdienst um den Altar versammelten. Der eifrige Einsatz der Ministranten und vieler anderer erfüllte ihn mit großer Freude.

Im Jahr 2006 wurde er mit Vollendung des 75. Lebensjahres in den Ruhestand versetzt. Die Pfarrei St. Johannes zu Cappenberg, Schloss und Stiftskirche wurden ihm rasch zur neuen Heimat. Sein frohes Gemüt und seine Kontaktfreudigkeit halfen ihm dabei.

Die Renovierungsarbeiten in Cappenberg veranlassten 2021 seine endgültige Rückkehr in die Abtei, wo er als frohgelaunter und unterhaltsamer Senior das Leben der Klostergemeinschaft bereicherte. Nach kurzer schwerer Krankheit starb er in den frühen Morgenstunden des 28. April 2023.

In Dankbarkeit geben Abt Albert Dölken und Mitbrüder ihn in Gottes Hände, der seine Treue mit dem Kranz des Lebens belohnen wird, wie Er verheißen hat.

Die Totenvesper beten wir für Pater Norbert am Freitag, 5. Mai 2023 um 19 Uhr. Am Samstag, 6. Mai 2023, feiern wir für ihn um 10 Uhr das Seelenamt in der Abteikirche. Anschließend ist die Beisetzung im Kreuzgang-Innenhof der Abtei.

Nach der Beerdigung sind alle herzlich eingeladen zum gemeinsamen Mittag-Imbiss im Abteizentrum.

Im Sinne von Pater Norbert ist die Unterstützung und Förderung wissenschaftlicher Arbeiten und Veröffentlichungen zur Geschichte des Prämonstratenserordens und des Heiligen Norbert: Konto 109 400 28 der Abtei Hamborn, Bank im Bistum Essen, BLZ 360 602 95, IBAN DE57 3606 0295 0010 9400 28, BIC GENODED1BBE, Vermerk: Pater Norbert.