Prämonstratenser der Abtei Hamborn trauern um Pater Ludger

Die Mitglieder der Abtei Hamborn trauern um ihren Mitbruder Pater Ludger Horstkötter. Der Prämonstratenser-Chorherr starb am 30. März im Alter von 82 Jahren.

Der gebürtige Hamborner trat als junger Mann in das neu gegründete Priesterseminar des Bistums Essen ein und studierte Theologie. Nach seinem Studium schloss er sich 1963 der Gemeinschaft der Prämonstratenser in seinem Heimatort an. Pater Ludger absolvierte nach dem Noviziat in der Abtei Postel in Belgien ein Aufbaustudium. Dieses schloss er mit dem Doktorat in Theologie ab.

Als Realschullehrer und Ordenshistoriker gewirkt

Am 21. Dezember 1966 erhielt Pater Ludger in der Abteikirche in Duisburg-Hamborn seine Priesterweihe. In den folgenden Jahren wirkte er als Realschullehrer und Ordenshistoriker.

Seit seiner Pensionierung betätigte er sich, neben seinen historischen Forschungen über die Geschichte der Abtei Hamborn, als Seelsorger bei Ordensschwestern.

Die Mitbrüder gedenken dem Verstorbenen am Donnerstag, 7. April, ab 18 Uhr bei Totenvesper in der Abteikirche. Das Seelenamt in der Abteikirche findet statt am Freitag, 8. April, ab 12 Uhr. Anschließend wird Pater Ludger im Kreuzganginnenhof beigesetzt.