Pfarrei St. Johann organisiert ein Ferienlager auf Ameland

Die westfriesische Insel Ameland in den Niederlanden ist auch in Duisburg sehr bekannt. Viele  Erwachsene aus dem Norden der Stadt waren selbst schon als Kinder dort, denn seit vielen Jahrzehnten fahren Kirchengemeinden aus ganz NRW und auch unsere Gemeinde im Sommer mit Kindergruppen auf die Insel Ameland, die deshalb auch die „Insel der Kinder“ genannt wird. Ameland bietet endlose Strände, beschauliche Ortschaften, Dünen, Watt und Meer und zahlreiche einfache Gruppenunterkünfte für Ferienlager.

Das diesjährige Ferienlager der Pfarrgemeinde St. Johann führt die Gruppe vom 15. bis zum 29. Juli 2023 wieder in die Unterkunft der Familie Brouwer am Kooiplaats. Sie liegt in der Nähe des Dorfes Buren, aber doch mitten in der Natur. In der einfachen Unterkunft stehen zwei Schlafsäle (einer für Jungen und einer für Mädchen), ein großer Aufenthaltsraum, Sanitäranlagen, eine große Küche und eine riesige Spielwiese vor dem Haus zur Verfügung.

Am Strand und auf Abenteuerspielplätzen

"Die Tage auf Ameland werden wir je nach Wetter am Strand verbringen oder mit Gelände- und Abenteuerspielen in Dünen und Wäldern", heißt es bei den Organisatoren. "Wir werden bei Ausflügen die Insel und ihre Dörfer erkunden, zusammen basteln und spielen und vieles mehr!"

Ferienlager 2023 Anmeldung Und Informationen

Im vergangenen Jahr konnten die Kinder dank Unterstützer*innen des Ferienlagers sogar mit einem Boot zum Krabbenfischen und zu den Seehundbänken fahren und auch in den Hochseilgarten zum Klettern. "Spiel und Spaß und eine gute Gemeinschaft stehen bei unserem Ferienlager im Vordergrund", sagt Ansprechpartner Abt Albert, der darauf hinweist, dass beispielsweise Smartphones im Ferienlager nicht benötigt werden.

Für Kinder von sieben bis zwölf Jahren

"Als Ferienlager der Katholischen Pfarrei Sankt Johann beschließen wir die Tage mit einer Abendrunde und einem gemeinsamen Gebet und an den beiden Sonntagen im Ferienlager feiern wir gemeinsam Gottesdienst", kündigen die Organisatoren zudem an. Mitfahren können alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren - ganz gleich ob katholisch oder nicht.

Anmeldungen sollen an die im Formular stehende Adresse gesendet werden. Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass die Teilnehmerplätze begrenzt sind. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. "Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an", betont Abt Albert.

Ferienlager 2023 Anmeldung Und Informationen