Zum 10. Mal und in überarbeiteter und erweiterter Form erscheint das beliebte Heft über den heiligen Norbert von Xanten, Gründer des Prämonstratenserordens. Auf 32 Seiten beleuchtet die Broschüre in verständlicher Sprache und mit klarem Aufbau Leben, Wirken und die bleibende Bedeutung Norberts - vom jungen Kleriker in Xanten über seine Zeit als Erzbischof in Magdeburg bis zur Entstehung der "norbertinischen Identität" des Ordens.
Das Heft ist ein informativer Begleiter für alle, die mehr über die Geschichte, Spiritualität und weltweite Präsenz der Prämonstratenser erfahren möchten. Es ist ab sofort erhältlich in Gemeinden, Klöstern (etwa an der Abtei Hamborn, An der Abtei 4, 47166 Duisburg), Bildungshäusern sowie per Online-Bestellung. Wer ein Exemplar haben möchte, kann eine Mail an tobias@abtei-hamborn.de schreiben. Das Heft kostet drei Euro zuzüglich Versand.
Das Vorwort zur 10. Auflage
Was ist eigentlich ein Prämonstratenser-Kloster heute?
„Ein Seelsorgsteam innerhalb einer bestimmten Region zu sein, alle Aufgaben der Pfarrseelsorge und der außerordentlichen Seelsorge einheitlich zu übernehmen, sich besonders um die Liturgie in der Abteikirche zu bemühen als Ausstrahlungszentrum für den ganzen Seelsorgsbezirk, durch gemeinsame Ausbildung in Noviziat und Studium frühzeitig zu einer überschaubaren Seelsorgsgruppe geformt und befähigt zu werden, von den älteren Seelsorgern im gleichen Hause teilzuhaben an der Lebenserfahrung und Kontinuität ihres Wirkens, sich durch die Ordensgelübde an Gott und die Klostergemeinschaft zu binden.“
6. Auflage, 1984, Seite 14
Diese wenigen Zeilen aus der Feder des Hamborner Prämonstrateners Pater Ludger Horstkötter, dem am 30. März 2022 verstorbenen Autoren dieser hier vorliegenden Kleinschrift, haben eine beeindruckende Wirkungsgeschichte: In den siebziger und achtziger Jahren fanden sich ganze Gruppen jüngerer Theologen und Theologiestudenten, die sich von diesem Konzept angesprochen fühlten in ihrer Suche nach für sie geeigneter, gemeinschaftlich gelebter priesterlicher Lebenskultur.
Der positiven Entwicklung des Prämonstratenser-Ordens im deutschsprachigen Raum gab dies einen deutlichen Wachstumsschub. Und so freuen wir uns heute sehr, dem interessierten Leser mit der hier vorliegenden Ausgabe den Text des verstorbenen Autoren Pater Ludger aus der 9. Auflage bieten zu können, erweitert und aktualisiert durch unseren früheren Generalabt Thomas Handgrätinger aus der Abtei Windberg. Ihm und allen Mitschwestern und Mitbrüdern, die durch Bereitstellung illustrierender Bilder und weiterer Anregungen entscheiden de Beiträge geleistet haben, gebührt unser aller Dank.
Abt Albert Dölken