Gläubige zogen am Palmsonntag mit einem Esel durch Neumühl

In der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl fand am Palmsonntag unter der Leitung von Pater Tobias Breer von der Abtei Hamborn eine große Palmprozession mit zahlreichen Kindern und Erwachsenen statt.

Von den 56 Kindern, die mit zur Erstkommunion gehen, haben ein Junge und ein Mädchen den Jesus gespielt. Die beiden Kinder sind auf einem Esel namens Fritz, der auf einem Reiterhof in Oberhausen lebt, zur Kirche geritten.

Die Prozession, die auch von den Kindern der Kindertagesstätte Herz-Jesu begleitet wurde, ging nach der Segnung der Palmzweige, die vor dem Agnesheim stattfand, durch den Neumühler Stielmuspark weiter in den Schmidthorster Dom.

Esel zieht mit ein

Der Esel scheute sich nicht davor, mit in die Kirche einzuziehen, wo er in der Nähe des Altarraumes stehen blieb. Die Kinder verfolgten das Schauspiel mit leuchtenden Augen. "Sie werden diesen schönen Tag nicht vergessen", sagte Pater Tobias Breer.

Pater Tobias Breer von der Abtei Hamborn führte die Prozession durch Neumühl an.
Carsten Walden / Projekt LebensWert

Der Prämonstratenser-Chorherr erhielt auch positive Rückmeldungen auf seinen Social-Media-Kanälen. "Danke für die beeindruckenden und lebendigen Fotos vom Palmsonntag an Carsten Walden. Sie zeigen, wie sich auch heutzutage die Katholische Kirche lebendig, den Menschen zugewandt und unkompliziert zeigen kann. Die Fotos machen Mut und bringen auch die Freude der Kinder hervorragend zum Ausdruck. Und mit dem Esel in der Kirche! Genau das ist es, was den Unterschied ausmacht", schrieb etwa Klaus-Dieter Broß.

Der Oberhausener verteilte das größte Lob an Pater Tobias. "So kommt die frohe Botschaft bei Jung und Alt an, weil sie die Teilnehmer emotional berührt", hieß es in Broß' Facebook-Kommentar.

Prozession seit dem 8. Jahrhundert bekannt

Der Brauch der Prozession am Palmsonntag ist bereits seit dem 8. Jahrhundert bekannt. Besonders in ländlichen Gebieten wandern die Menschen mit einem Zweig durch den Ort zur Kirche, wo die Zweige schließlich vom Priester geweiht werden.