Das "Musikkolleg Abtei Hamborn" verbindet Menschen

In der Kirche St. Joseph in Hamborn ertönt die Melodie von „One of us“. Vanessa Wollny (20) und Isabell Moroe (18) singen den bekannten Popsong, den der Songwriter Eric Bazilian für Joan Osborne komponierte. Peter Schäfer (58) begleitet sie am Klavier. Matthias Keidel (49) spielt Saxofon dazu. Die Liebe zur Musik hat die vier Menschen an diesem Vormittag zusammengebracht. Sie alle freuen sich auch auf eine neue Institution im Duisburger Norden.

Das „Musikkolleg Abtei Hamborn“ soll eine Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger werden. Peter Schäfer hat die Leitung nach der Gründung übernommen. „Mein Ziel ist es, durch das Musikkolleg Talente zu suchen und sie zu fördern“, sagt der erfahrene Musiker. Unterstützt werden diese Projekte an den vielen Standorten der Pfarrei St. Johann durch den Innovationsfonds des Ruhrbistums.

Schäfer hat sich bereits als Kirchenmusiker im Oberhausener Norden mit Chören, Chorgruppen, Workshops und Bands einen Namen gemacht. Parallel dazu erwarb er 2018 seinen Master für Musikvermittlung und Musikmanagement an der Detmolder Musikhochschule und war Dirigent und Gestalter der großen Schlussmesse des Oberhausener Katholikentags 2016 im Niederrhein-Stadion der Stadt. Eine Messe des zeitgenössischen Komponisten Thomas Gabriel wurde für 4000 Menschen mit Chor, Orchester und Band zum großartigen Erlebnis.

Mit dem Musikkolleg möchte er die ganze Bandbreite der Förderung abdecken. Dazu gehört der Instrumentalunterricht, Musik im Ensemble und im Gottesdienst, Chorprojekte, Tanzangebote sowie Musikshows. „Den einen spricht der Hip-Hop-Kurs an, der andere möchte sich in einem Musicalprojekt als Ton- und Lichttechniker einbringen“, sagt Schäfer. „Hier sollte jeder etwas finden, das ihm Spaß macht.“

Musikkolleg Abtei Hamborn
Vanessa Wollny (r.) und Isabell Moroe (M.) singen ein Lied. Matthias Keidel begleitet die beiden mit dem Saxofon. Foto: Daniel Elke / Abtei Hamborn

Für musikalische Vielfalt steht übrigens auch Markus Kämmerling. Der Koordinierende Kirchenmusiker der Pfarrei St. Johann ist zudem Abteikantor als Nachfolger des langjährigen Abtei-Musikers Peter Bartetzky. Kämmerling arbeitet dabei mit einem nebenamtlichen Musiker-Kollegen sowie mit fünf ehrenamtlichen Frauen und Männern zusammen. Sie sorgen in Kirchen und bei anderen Gelegenheiten als Bands, als Kinderchor „Kreatives Chaos“, als „Populäre Front am Dom“ (PFaD), in Projekt- und Kirchenchören für Freude in Gotteshäusern, auf Plätzen und bei Festen.

Peter Schäfer Musikkolleg Abtei Hamborn
Spaß am Klavier: Peter Schäfer leitet das Musikkolleg. Foto: Daniel Elke / Abtei Hamborn

In seiner Funktion als Abteikantor hat Kämmerling bereits das Konzert und Musikprogramm für das Jahr 2022 im Blick. Die überregional geschätzte Musik in der Abtei und im Kreuzgang wird er weiter auf hohem Niveau präsentieren. Dabei will Kämmerling die von seinem Vorgänger aufgebauten guten Verbindungen zu den Duisburger Philharmonikern, zu Organisten im Netzwerk der europäischen Prämonstratenser-Abteien sowie zu international profilierten Interpreten weiter pflegen.

Einen Neubeginn hat die Pfarrei St. Johann auch mit dem durch Peter Schäfer vermittelten Start der „Bläsersymphonie“ unter Jan-Philipp Arendt (32) bei einem Workshop im Frühjahr gemacht. Es zählen aktuell gut 30 Musizierende zu dieser Gruppe.