Im oberösterreichischen Stift Schlägl kamen Ende Oktober die deutschsprachigen Prämonstratenserzum Zirkarie-Kapitel zusammen. Von der Abtei Hamborn nahmen Abt Albert Dölken und Prior Clemens Dölken aus dem Priorat Magdeburg teil.
Das Kapitel ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für die Prälaten und Prioren der Prämonstratenser-Zirkarie im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam sprachen sie in Schlägl über aktuelle Fragen des Ordenslebens, beteten miteinander und lebten Gemeinschaft im Geist des heiligen Norbert. Unter den Teilnehmenden war auch Schwester Renate, die mit ihrer herzlichen Präsenz die Tage bereicherte.
Stift Schlägl bot spirituelle Atmosphäre
Das traditionsreiche Stift Schlägl bot mit seiner spirituellen Atmosphäre und seiner Gastfreundschaft den idealen Rahmen für diese Tage der Besinnung, Beratung und des brüderlichen Miteinanders.
Beim Zirkariekapitel waren die Stifte Geras, Schlägl und Wilten aus Österreich, die Abteien Hamborn, Speinshart und Windberg, sowie die Priorate Roggenburg und Magdeburg aus Deutschland vertreten, ebenso die Schwestern aus Aulendorf und die Verantwortlichen für die Mitbrüder aus Indien, die in Deutschland und Österreich arbeiten aus der Kanonie Mananthavady und der Abtei Jamtara.