Abt Albert stellt sich Fragen im Diözesanmuseum Paderborn

Das Diözesanmuseum in Paderborn hat Abt Albert Dölken zu einem Interview eingeladen. Unter dem Motto "Sechs schnelle Fragen an einen echten Prämonstratenser-Abt" beantwortete der Duisburger Fragen zu seiner Person und zu seinem Orden.

Dabei sprach Abt Albert auch über seine Aufgaben, zu denen das gemeinsame Chorgebet und die Mahlzeiten mit den Mitbrüder gehören „Dann gibt es leider auch viel Büroarbeit zu erledigen, das gehört gerade in Deutschland zu“, sagte Abt Albert und verwies mit einem Schmunzeln darauf, dass auch der Heilige Norbert und der Heilige Augustinus schon viel Verwaltungsarbeit erledigen mussten. Außerdem wirkt er als Pfarrer einer großen Kirchengemeinde im Duisburger Norden.

Abt Albert erwähnte auch ein Großprojekt, das der Orden aktuell in Magdeburg verwirklicht. "Uns ist es nach mehr als zwei Jahrzehnten gelungen, einen kleinen Klosterneubau in die Tat umzusetzen", sagte der Interviewte und erläuterte das Konzept der "Ökumenischen Höfe".

Das komplette Video zeigt das Diözesanmuseum auf Youtube.