Abt Albert leitet vor ARD-Kamera den Allerheiligen-Gottesdienst in Steinfeld

Am 1. November hat die katholische Kirche weltweit Allerheiligen gefeiert. Zu diesem Anlass übertrug die ARD einen Gottesdienst aus dem berühmten Eifelkloster Steinfeld. Abt Albert Dölken von der Abtei Hamborn hatte die Ehre, den Gottesdienst zu leiten.

Prämonstratenser feiern ihr Jubiläum

Das Prämonstratenserkloster in Duisburg ist mit Steinfeld durch eine jahrhundertelange Geschichte verbunden. Von der Eifel aus wurde die Abtei Hamborn einst gegründet. Das ereignete sich in der Anfangszeit des Prämonstratenser-Ordens, der 2021 sein Jubiläum zum 900-jährigen Bestehen feiert.

"Hier in Steinfeld in der Eifel zu sein, ist für mich immer wie eine Reise in die Vergangenheit", erklärte Abt Albert während seiner Predigt. Er erinnerte sich an eine Fahrradtour, die er als junger Priester unternommen hatte. Damals legte er die rund 150 Kilometer vom Ruhrgebiet bis in die Eifel zurück, um die Wege zu erkunden, die die Ordensgründer damals zu Fuß bewältigt hatten.

Abt Albert ging in der Predigt auch auf die Flut im vergangenen Juli ein. Durch die Naturkatastrophe kamen in der Eifel viele Menschen ums Leben. "Bis heute lösen die Bilder noch Schrecken und Entsetzen aus", sagte Abt Albert. "Aber all das, hat auch viel Mitleid, Herzenswärme und große Hilfsbereitschaft ausgelöst."

Apfel mit nach Steinfeld gebracht

Der Duisburger erzählte in der Basilika St. Potentinus zudem die Geschichte vom Heilige Hermann Joseph, der in Steinfeld beigesetzt worden ist. Auf seinem barocken Hochgrab legen Kirchenbesucher bis heute regelmäßig Äpfel ab. Der Brauch basiert auf der Legende, dass Hermann Joseph als Kind vor einer Marienskulptur mit dem Jesuskind auf dem Arm stand und dem Jesusknaben einen Apfel schenkte. Aus diesem Grund hatte auch Abt Albert einen Apfel mit nach Steinfeld mitgebracht.

Er war indes nicht der einzige Duisburger, der am Gottesdienst beteiligt war. Peter Bartetzky, 40 Jahre lang Leiter des Abteichors, stimmte mit den Gläubigen vor Ort unter anderem das Kyrie Eleison an.

Das komplette Video zeigt die ARD in seiner Mediathek: