55 Kinder feiern Erstkommunion in der Herz-Jesu-Kirche in Neumühl

Am 16. April fand in der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl die Erstkommunion statt. Unter dem Thema "Der Quell lebendigen Wassers" nahmen 55 Kinder teil.

Fünf ehrenamtliche Katechetinnen hatten die Kinder in sieben Monaten auf die Erstkommunion vorbereitet. Pater Tobias Breer von der Abtei Hamborn hatte außerdem noch Seelsorgestunden an den Grundschulen abgehalten, sodass die Kinder über die Erstkommunionvorbereitung noch mehr über die Bibel und Jesus erfahren konnte.

Festgottesdienste am Weißen Sonntag

Insgesamt feierte der Prämonstratenser-Chorherr am "Weißen Sonntag" zwei Festgottesdienste im Norden von Duisburg. So konnten viele Gäste der Kommunionkinder an den Gottesdiensten im Schmidthorster Dom teilnehmen.

Pater Tobias verteilte Hostien an die Kommunionkinder.
Gemeinde Herz-Jesu

Am Samstagabend fand mit allen Kindern die Tauferneuerung statt. Auch am Montagmorgen konnten alle Kommunionkinder an der Dankandacht mit den Drittklässlern der vier Neumühler Grundschulen teilnehmen.

Solistin und Chor begeistern

Die Solistin Linda Piotrowski und der Chor "Die PFaD" sangen in allen Gottesdiensten und begeisterten mit ihren Stimmen nicht nur die Kinder. Pater Tobias überreichte jedem Kommunionkind als Andenken an diese besonderen Tage eine schöne Kinderbibel mit Widmung. Somit haben die Kinder nun eine schöne Erinnerung an eine der schönsten Feste in der katholischen Kirche.

Alle Geschenke, die die Kinder zur Dankandacht mitgebracht haben, wurden durch Pater Tobias gesegnet. Dazu gehörten auch die neuen Fußballschuhe von Phil, der jetzt natürlich mehr Tore schießen wird.